VACUUM FULL .... ohne Sperre !?

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?
Date: 2007-08-21 20:38:40
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin,
ich hab' da eine Datenbank etwas groesseren Ausmasses. Deutlich ueber
25 GByte alleine werden von der groessten Tabelle beansprucht, die
Indices noch gar nicht mitgezaehlt.
Wenn ich nun ein "VACUUM FULL (ANALYZE)" mache, dann werden - konform
zur Doku - diejenigen Tabellen exclusiv gesperrt, die gerade im
Begriffe sind, aufgeraeumt zu werden. Ein "SELECT" auf so 'ne Tabelle
zu schicken, kann ich mir sparen, es bleibt erwartungsgemaess ohne
Rueckmeldung.

Nun besteht das Problem darin, dass ein "VACUUM FULL ANALYZE" auf der
einen Datenbank etliche Tage dauert, was fuer den produktiven Betrieb
eher weniger hilfreich ist. Wie geht Ihr mit vergleichbaren Situationen
um, gibt's einen Trick oder ist Linderung in Aussicht ? Ich will das ja
nicht woechentlich laufen lassen, aber eine generelle Loesung fuer ein
"VACUUM FULL", sodass man es alle zwei oder drei Monate mal starten
koennte, waere schon ganz praktisch.

Schoene Gruesse,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !