Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?

From: Stefan Kaltenbrunner <stefan(at)kaltenbrunner(dot)cc>
To: Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?
Date: 2007-08-22 06:58:01
Lists: pgsql-de-allgemein

Martin Spott wrote:
> Moin,
> ich hab' da eine Datenbank etwas groesseren Ausmasses. Deutlich ueber
> 25 GByte alleine werden von der groessten Tabelle beansprucht, die
> Indices noch gar nicht mitgezaehlt.
> Wenn ich nun ein "VACUUM FULL (ANALYZE)" mache, dann werden - konform
> zur Doku - diejenigen Tabellen exclusiv gesperrt, die gerade im
> Begriffe sind, aufgeraeumt zu werden. Ein "SELECT" auf so 'ne Tabelle
> zu schicken, kann ich mir sparen, es bleibt erwartungsgemaess ohne
> Rueckmeldung.

VACUUM FULL locked - punkt ...

> Nun besteht das Problem darin, dass ein "VACUUM FULL ANALYZE" auf der
> einen Datenbank etliche Tage dauert, was fuer den produktiven Betrieb
> eher weniger hilfreich ist. Wie geht Ihr mit vergleichbaren Situationen
> um, gibt's einen Trick oder ist Linderung in Aussicht ? Ich will das ja
> nicht woechentlich laufen lassen, aber eine generelle Loesung fuer ein
> "VACUUM FULL", sodass man es alle zwei oder drei Monate mal starten
> koennte, waere schon ganz praktisch.

VACUUM FULL is immer mehr und mehr als relikt einer vergangenen Zeit zu
sehen und unter normalen Umständen (ausreichende FSM settings und eine
dazu passende VACUUM Strategie) solle es eigentlich nicht mehr benötigt
werden.
Ausnahmen hierfür sind Datenbank die bereits in einem "bloated" Stadium
sind - um diese wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen gibt es
jedoch auch deutlich schneller Methoden als VACUUM FULL (CLUSTER, table
rewrite forcieren,...)

Stefan