Re: Kann man Bytea-Daten via Monitor psql

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Robert Max Kramer <RobertMax(dot)Kramer(at)gmx(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Kann man Bytea-Daten via Monitor psql
Date: 2006-07-26 11:39:12
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Mittwoch, Juli 26, 2006 11:32:03 +0200 Robert Max Kramer
<RobertMax(dot)Kramer(at)gmx(dot)de> wrote:

> Hallo,

Servus,

[...]

> [...]
> über psql einzeln heruaslesen. Das bekomme ich nicht hin. Zwar kann ich
> Dateien schreiben, die enthalten im einfachen Fall aber die Escape \\123
> Folgen. Herumprobiert abe ich auch schon mit der encode(bytea, 'typ')
> Funktion. Im Ergebnis erhalte ich zwar unterschiedliche Dateien, als
> Bitmap sind diese aber allesamt nicht lesbar; vermutlich müßten die Daten
> irgendwie konvertiert werden. Die Funktionen PG(un)escapeBytea stehen ja
> nicht über psql zur Verfügung.
>
> Gibt es einen Weg, an die Daten über psql heranzukommen?

<untested>
Mir fällt spontan nur der Umweg über die Shell ein: Mittels encode() die
Bitmaps
im Base64 encoded holen und/oder auf STDOUT schicken, dass dann nach
uudecode -m pipen und das Ergebnis sollte dann in einer neuen Datei landen.
</untested>

--
Thanks

Bernd