Kann man Bytea-Daten via Monitor psql auslesen?

From: "Robert Max Kramer" <RobertMax(dot)Kramer(at)gmx(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Kann man Bytea-Daten via Monitor psql auslesen?
Date: 2006-07-26 09:32:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich schreibe via libpq bytea-Daten in eine PostgreSQL 8.1.4 - Datenbank. Es
handelt sich dabei um Bitmaps. Wenn ich über denselben Weg die Daten
heraushole, dann klappt das auch alles sehr schön.

Nun möchte ich zu Administrativen und Testzwecken aber gerne die Bitmaps
über psql einzeln heruaslesen. Das bekomme ich nicht hin. Zwar kann ich
Dateien schreiben, die enthalten im einfachen Fall aber die Escape \\123
Folgen. Herumprobiert abe ich auch schon mit der encode(bytea, 'typ')
Funktion. Im Ergebnis erhalte ich zwar unterschiedliche Dateien, als Bitmap
sind diese aber allesamt nicht lesbar; vermutlich müßten die Daten irgendwie
konvertiert werden. Die Funktionen PG(un)escapeBytea stehen ja nicht über
psql zur Verfügung.

Gibt es einen Weg, an die Daten über psql heranzukommen?

Vielen Dank,

M.Sc. Robert Max Kramer

Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG
P.O. Box 12 43