Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website

From: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 09:35:49
Lists: pgsql-de-allgemein

Hmm vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt "FÜR JEDE KRITISCHE
TABLLE einen
EIGENEN Tablespace" ;D

z.B
Tabelle forum -> Tablespace /usr/local/mydata/tablespaces/tbl_foum
Tablle interrests ->Tablespace /usr/local/mydata/tablespaces/tbl_interrests
u.s.w

Ähm ja, deswegen habe ich eigentlich überhaupt erst mit Tablespaces
angefangen um
genau das dann damit zu machen * ;D

Die Sache mit den Indexen sehe ich ebefalls als extrem wichtig an. Da
stellt sich
mir die Frage ob ich auch die Indexe auf verschiedene Festplatten verteilen
sollte. Mit der Sache mit dem TX-Log bin ich nicht ganz sicher was Du genau
meinst.

Ich denke das Haupthema bleibt die stark frequentierte Messagetable mit
ca. 4 Millionen Nachrichten Operationen in 30 Tagen (und zwar immer
zu bestimmten Stosszeiten mit hohem Useraufkommen).

Hmm bei ORACLE gibt es da Partitioning. Damit kann man den Tabelleninhalt
einer sehr grossen Tabelle in verschiedene Untertabellen aufsplitten, ohne
das man die eigentliche Query ändern müsste (sprich: das wendet der
DB-Server
dann intern an). Dann können Parallelprozesse jede partitionierte
Tabelle getrennt
durchsuchen und jeder Thread liefert ein Teilergebnis seiner Abfrage ab
und steuert
seinen Teil zum Gesammtergebnis der Query bei. Gibt es Table
Partitioning für
PostgreSQL 8.2 schon? Hab nix finden können....

Die Sache mit Slony ist klar, ich will damit eine Master/Slave Umgebung
schaffen
und von einem bestimmten Slave Node ein Permanetbackup fahren, damit
die Master DB nicht zu stark belastet wird (hab gehört das solche Sachen
unter
FreeBSD mit PostgreSQL besser laufen sollen - stimmt das??) .

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es ein gutes Permanetbackup /
Onlinebackuptool
für Postgres 8.2 ? (Erfahrungswerte würde mich hier interressiern).

Grüße Marc

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de