PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website

From: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 08:46:53
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an einem Projekt wo JBoss als Webserver zum Einsatz
kommt
und der Zugriff auf PostgreeSQL 8.2 via JDBC erfolgen soll. Das
Betriebssystem
das zum Einsatz kommen soll ist Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.x auf
AMD64.
(Es sei denn FreeBSD ist für den DB-Server Part mit PostgreSQL 64-Bit
auf AMD's
die bessere Wahl) ;D

Zurück zum Thema:
Ich wüsste von euch gerne wie Ihr das DB-Layout gestalten würdet und
zwar so, dass
sagen wir ca.10.000 angemeldete User keine Datenbankseitigen
Performanceprobleme
verursachen. In der Hauptbetriebszeit kommen zu 95% Inserts, Selects und
Updates
zum Zuge. Auch Volltextsuche ist ein Thema.

Mein bisheriges Vorgehen setzt komplett auf Tablespaces und Slony und
zwar in der Form
das ich die stark frequentieren Tabellen (Message, User, Interessen, und
Forums Tables) separat
in eigene Tablespaces untergebracht habe (sprich die hochfrequentieren
Tables haben alle einen
eigenen Tablespace).

Im ersten Betriebsjahr erwarte ich alleine bei der Messagetable einen
Datenvolumen von
ca. 800 GByte (und das ist noch vorsichtig geschätzt, da ich ein
Livesystem mit PHP + MySQL kenne
das unter dieser Konstellation (mit ca. 600 GByte) am Limit liegt (und
da wurden schon alle
Optimierungsregister hinsichtlich Soft + Hardware für zig tausend EUR's
gezogen) ;D
Es geht also nicht um die Optimierung des alten Systems mit LAMP sondern
um eines
mit Postgres und JBoss.

Ich bin für jeden kleinen Geistesblitz oder konstruktive Kritik dankbar.
Allerdings
steht JBOSS und PostgreSQL 8.2 als Webserver und DB Gepann nicht zur
Diskussion ;d

Gruß Marc