Re: Performance-Frage

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance-Frage
Date: 2007-04-10 08:39:52
Lists: pgsql-de-allgemein

am Tue, dem 10.04.2007, um 9:46:25 +0200 mailte "Tim Frießinger" folgendes:
> stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht deutlich effizienter ist,
> wenn jedes Bild auch noch direkt eine Referenz auf seine Kategorie
> enthält. Theoretisch benötige ich diese ja nicht, da ich über die
> Tabelle Alben auch an die entsprechende Kategorie herankomme.
> "Spendiere" ich den Bildern einen eigenen foreign key, benötige ich
> für jedes Bild einen BIGINT mehr an Speicher, andererseits spare ich
> mir eine Menge JOIN-Operationen (welche ja nicht gerade billig sind).

> Ich würde behaupten, die Lösung mit dem zusätzlichen foreign key ist
> [...]

Ich glaub nicht, daß das sehr teuer ist, zu einem Bild über das Album
die Kategorie zu ermitteln, das Album wirst Du ja eh auch wissen wollen.

Warum probierst Du es nicht mal aus? Erzeug Dir doch mal eine zweite
Tabelle der Bilder _MIT_ diesem FK auf die Kategorie (create table
bilder2 as select ...) und schau mit EXPLAIN ANALYSE, was da bei
rauskommt.

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47150, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net