Re: Wöchentlicher PostgreSQL Newsletter - Umfrage

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org, "pgusers(at)postgres(dot)de" <pgusers(at)postgres(dot)de>
Subject: Re: Wöchentlicher PostgreSQL Newsletter - Umfrage
Date: 2007-01-31 06:05:11
Lists: pgsql-de-allgemein

am Tue, dem 30.01.2007, um 21:54:25 +0100 mailte Andreas 'ads' Scherbaum folgendes:

> Hallo zusammen,
>
> in Absprache mit David Fetter haben wir in den letzten beiden Monaten
> den wöchentlichen PostgreSQL Newsletter übersetzt und auf den deutschen
> Mailinglisten verbreitet. Jetzt würde uns interessieren, wer
>
> a) beide Newsletter (den englischen und den deutschen) und

vor allem den engl., weil:
- eher da
- ich engl. üben will

> b) nur den deutschen Newsletter

ich lese ihn, aber einklich nicht mehr wirklich, weil ja dann schon
bekannt. Zum Teil ist es interessant, wie Du die

> c) die Commit Nachrichten

von Tom & Co. übersetzt. ;-)
(nein, das war nicht negativ. Ich hab das auch mal versucht zu
übersetzen, ist schwer. Auch wenn man versteht, was Tom & Co. schreiben,
es in ein gutes deutsch zu übersetzen ist sehr schwer)

> liest und interessant findet. Uns ist bekannt, das einige Mitlesende
> hier nur die deutschen Mailinglisten lesen. Daher überlegen wir nun,
> ob und in welchem Umfang der deutsche Newsletter weiter anboten wird.
>
> Teilt uns bitte eure Meinung mit.

Wie schon im IRC gesagt, ich finde das echt nett von Dir, dies zu tun
für Leute, die mit dem Original größere Probleme haben. Aber wer das
hat, dürfte auch Probleme haben, die COMMIT-Übersetzungen generell zu
verstehen, selbst wenn diese übersetzt sind. Von daher wäre ich Dir
nicht böse, die COMMIT-Phrasen wegzulassen und nun den Teil vorher zu
übersetzen.

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47150, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net