Re: Vi

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Vi
Date: 2005-08-02 20:46:08
Lists: pgsql-de-allgemein

* Daniel Seichter <dseichter(at)radiomatic(dot)com> schrieb:

moin,

> ich nutze Views bisher NUR um Daten anzuzeigen. Ich würde aber nun
> gerne ein View erzeugen, mit dem es mir möglich ist, eine Anwendung
> mit Datenbankfeldern (in Delphi) so zu erzeugen, dass ich nur eine
> "Tabelle" anspreche, die aber "real" über 5 Tabellen geht.

Nichts ungewöhnliches. Nennt sich auch "writable view".

CREATE RULE foo1 AS ON INSERT TO mytable DO INSTEAD ...
CREATE RULE foo2 AS ON UPDATE TO mytable DO INSTEAD ...

Blöd iss halt nur, daß einige frontends (zB. pgadmin) nicht
begreifen, daß sie in diese Views schreiben können, und sich
deshalb selbigem verweigern. Die pgadmin-Leute möchten da auch
nichts dagegen machen, weil sie den Sinn von writable views noch
nicht ganz verstanden haben (wäre sonst ein wunderschönes
Admin-Tool ...).

cu
Enrico Weigelt == metux IT service
phone: +49 36207 519931 www: http://www.metux.de/
fax: +49 36207 519932 email: contact(at)metux(dot)de
Realtime Forex/Stock Exchange trading powered by postgresSQL :))
http://www.fxignal.net/