Cached views

From: Tobias Bußmann <e(dot)t(dot)bussmann(at)ing(dot)twinwave(dot)net>
To: "Postgres-D ML" <pgusers(at)postgres(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Cached views
Date: 2006-01-13 17:57:19
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen,
ich habe hier einige Views die recht komplex sind und mehrere Minuten zum
Ausführen brauchen (könnte sicherlich noch etwas optimiert werden, aber
sicherlich nicht soweit dass sich damit adäquate Zugriffszeiten realisieren
ließen). Diese bilden die Grundlage für eine Vielzahl weiterer Queries -
teilweise über eine PHP Oberfläche. Diese jedesmal ganz auszuführen ist also
nicht praktikabel, da man mit der Anwendung so quasi nicht arbeiten kann.
Zum Glück ändern sich die zu Grunde liegenden Daten nicht allzuhäufig so
dass es durchaus ausreichen würde auf gecachte Ergebnisse der Querys
zuzugreifen. Gibt es dazu irgendwie eine eingebaute Möglichkeit? Auch wäre
ein Index auf diesen Daten nicht schlecht (da auf diesen Queries wie gesagt
einige weitere Queries beruhen). Ich denke die einzige Möglichkeit führt
irgendwie über (temporäre?) Tabellen die mit den Query-Resultaten gefüllt
werden..
Da ich das Rad aber ungern neu erfinden möchte, wollte ich mal anfragen, ob
es irgendwo ein Projekt gibt (auf pgFoundry hab ich auf die Schnelle nix
gefunden) das sich mit dieser Problemstellung beschäftigt. Also Verwaltung
der Temp. Tabellen und zugehörigen Queries, periodisches Neuerzeugen dieser
usw.

hat jemand Erfahrung mit sowas?

lg
Tobias