Re: Trigger für DDL Änderungen

From: Tim Landscheidt <tim(at)tim-landscheidt(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-03 14:29:21
Lists: pgsql-de-allgemein

Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de> wrote:

> Ich verstehe diesen Einwand nicht. Nichts anderes passiert
> implizit intern mit deiner Query nachdem bspw. alles erstmal
> unknown' ist. Man kann eigentlich nur froh sein, das
> PostgreSQL und dessen Typesystem smart genug ist und dich
> nicht zwingt, das bereits bei deiner Eingabe zu
> spezifizieren (da gibts ganz andere Datenbanken....).

Ich bin aber keine Datenbank, und mein Parser braucht we-
sentlich länger für den Ausdruck:

| "substring"(addresses.street::text, 1, rindex("substring"(addresses.street::text, 1, "position"(addresses.street::text, ' - '::text) - 1)::character varying, ' '::character varying) - 1)

als für die Variante:

| SUBSTRING(Street, 1, RINDEX(SUBSTRING(Street, 1, POSITION(Street, ' - ') - 1), ' ') - 1)

vor allem, da ich bei der ersten Fassung bei jedem Wert prü-
fen muss, ob der Tabellenname oder der Cast hinzugefügt wur-
de, weil eine Verwechslungsmöglichkeit besteht oder nicht.
Insbesondere, wenn man Datenstrukturen anderer Autoren oder
eigener vergangener Zeiten (wieder) verstehen muss, geht ein
Großteil der Zeit und Konzentration sinnlos verloren.

Tim