Nutzungs- und Schreibrechte

From: Peter Jordan <usernetwork(at)gmx(dot)info>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Nutzungs- und Schreibrechte
Date: 2009-07-29 17:19:41
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe mir einen postgresql 8.3 Server (debian lenny) installiert.

Nun ist es so, dass jeder Nutzer überall Tabellen anlegen, lesen und
löschen kann.

Durch die vielen Ebenen auf denen Rechte vergeben werden können, bin ich
jetzt verwirrt.

Ich möchte folgendes realisieren:

Der Nutzer postgres soll alles dürfen. Das scheint schon der Fall zu sein.

Jeder weitere Nutzer soll lediglich in seinen eigenen Datenbanken lesen,
schreiben und löschen dürfen.

Der Nutzer peter soll zusätzlich in allen nicht eigenen Datenbanken
lesen dürfen.

Der Nutzer webdev soll zusätzlich zu seinen eigenen Datenbanken in der
Datenbank xyz lesen und in qwert schreiben / lesen / löschen können.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Die Dokumentation hat mich eher noch verwirrt als weitergebracht.

Vielen Dank,

PJ