CHECK-Constraint mit WHERE ?

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: CHECK-Constraint mit WHERE ?
Date: 2006-06-20 09:23:00
Lists: pgsql-de-allgemein

Tach zusammen,
ich speichere hier so 'n paar Geometrien in einer PostGIS-DB und
habe eine simple Klassifizierung eingefuehrt. Fuer jeden Record wird
eine Zahl zwischen 0 und 5 zugewiesen, das laesst sich auch wunderbar
mit einem Constraint verbindlich regeln, etwa in der Art:

CONSTRAINT enforce_covertype CHECK (covertype >= 0 AND covertype < 6)

Ich moechte aber, dass der Constraint nur auf bestimmte Geometrien
angewendet wird und wuensche mir sinngemaess so etwas wie:

CONSTRAINT enforce_covertype CHECK (covertype >= 0 AND covertype < 6)
WHERE geomtype LIKE 'POLYGON%'

Das gibbet aber unter PostgreSQL nicht. Kennt jemand einen eleganten
und/oder gebraeuchlichen Workaround ?

Dankeschoen,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !