Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]
Date: 2006-01-16 09:57:24
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 16.01.2006 um 10:19 schrieb Michael Koenig:

> Hallo zusammen,

> Der nach meiner Meinung größte Fehler, den ein typischer MySQL
> Anwender macht,
> ist der, das er ohne jegliche Transaktionssicherheit arbeitet. Dies
> wohl aus
> Unkenntniss über Transaktionen und auch dadurch unterstützt das
> MySQL bei der
> Standardinstallation AUTOCOMMIT auf ON setzt und mit dem 'falschen'
> Tabellentyp daherkommt.

Der gewoehnliche PHPler scheut alles, was in SQL ueber ein triviales
SELECT
hinaus geht. Explain gibt es auch unter MySQL, aber wie oft wird es
eingesetzt.
Die PhpMyAdmin-Seite "Laufzeitvariablen" gibt haufenweise Hinweise
zur Opti-
miuerung, die aber mangels Verstaendnis niemand nutzt, obgleich die
Doku gar
nicht so schlecht ist (allerdings werden Seiteneffekte von
geaenderten Vari-
ablen, insbesondere auf den Speicherbedarf nirgends erklaert).
Drittes Bei-
spiel dieser Kategorie sind Stored Procedures, die zwar oft zu
klarerem Code
beitragen koennten. Da aber SQL eine von der Logik anderer Sprachen
abweichen-
de Struktur hat, meidet der gemeine PHPler alles, was in diese
Richtung geht.
Neue Sprachen lernen - Puhh. Ich bin boese, gell?

Was hat das fuer PostgreSQL zu bedeuten? Wenn mehr Leute Postgres
benutzen,
dann bedeutet das nicht, das sie es wirklich gebrauchen werden,
sondern viel-
leicht eher missbrauchen oder gar vergewaltigen. Aber das vertraegt
Postgres
vielleicht. Jedenfalls ist es notwendige Vorraussetzung dafuer, dass
es seine
Vorteile ueberhaupt ausspielen kann. Als Postgres-Experte kannst Du
dann in
saemtlichen Performance-geplagten Projekten mit ein, zwei Tagen
Einsatz zum
Held werden ;-).
Du kannst jemand nicht gleichzeitig dazu bringen, dass er alles, was
er bisher
gemacht hat fuer Mist haelt, ein neues System lernt und sich eine
Menge Arbeit
macht, die im Ergebnis erst mal dasselbe hergibt wie das, was er
zuvor schon
hatte. Man muss da wohl mit eine wenig Coolness werben, jenseits
aller sachlich-
technischer Totschlagargumente. Mir wuerde es jedenfalls schon mal
reichen, wenn
ein paar Leute sich entschliessen, Postgres als Basis ihrer Projekte
in Betracht
zu ziehen.

@Axel: Ja, ich denke auch, dass man nicht erwarten muss, dass jemand,
der
sich auf seinem Gebiet gut auskennt und deshalb gerne iX liest gleich
ueber-
all fit ist. Mir selber bringen solche "einfachen" Artikel auch immer
sehr
viel. Sie duerfen halt nicht banal sein und muessen einen interessanten
Aufmacher haben, damit ich weiss, warum ich es lesen sollte. Etwa so:
"Kennen sie das hier?" (Beispiel, das das Problem illustriert), dann die
Verallgemeinerung/Abstraktion, die die Uebertragung auf das eigene
Projekt
ermoeglicht, dann erst Verbesserungsvorschlaege. Da Datenbanken eine
grund-
legende Speichertechnik sind, sollte da auch jeder IT-ler etwas
Grundlagen-
wissen haben. in diesem Sinner stimme ich Deinem Gedanken der
Volkserziehung
zu. Wobei dieses Thema eigentlich ziemlich unabhaengig von Postgres ist.

@Egon: Ja, GIS ist super spannend und die kommende Killerapp. Ist es
eigent-
lich jetzt schon, siehe nur Google Earth und die Diskussion um
Location based
services. Aber auch die Moeglichkeiten des
Informationsfreiheitsgesetzes sind
nur auszuschoepfen wenn man die richtige Technik darauf anwendet.
Dennoch bin
ich unsicher, ob ein HowTo fuer PostGIS nicht von vielen nur
ueberblaettert
wuerde und damit eine Chance vergeben waere. Ich glaube auch nicht,
dass man
sich fuer GIS interessieren wird, weil man etwas ueber Postgres
erfahren will,
eher umgekehrt. Von daher waere das aus Sicht dieser Liste hier nicht
so ziel-
fuehrend finde ich. So ein Tutorial waere eher was fuer eine Website.

Gruss, Christian