Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: <apoc9009(at)yahoo(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 13:16:47
Lists: pgsql-de-allgemein

apoc9009 schrieb:
> ich würde gerne mal euere Meinung dazu hören, ob es mit
> Postgres 8.2.x schon machbar ist ein vernünftiges
> Onlinebackuptool zu realisieren (z.B in dem man
> die Shell Utillities sinnvoll durch eine GUI parametrisiert).
>
> Momentan sind ca. 600 GByte Gesammtdaten in allen Tablespaces
> vorhanden.
>
> Mein Problem ist nun, das ich für ein Dump basiertes Backup
> die DB für die User sperren müsste um die Daten sichern zu
> können, da dies aber bei 600 GByte extrem lange dauern würde,
> möchte ich eher ein Onlinebackupverfahren einrichten.

Dump, ist das dump(8)?

Bei einem Online-Backup einer PostgreSQL-Datenbank muß man die
User nicht aussperren, auch keine Locks auf Tabellen legen etc.

Man sagt pg_start_backup(text), sichert die Datenbank-Files
mit einem Werkzeug seiner Wahl, und sagt dann pg_stop_backup().
Ob das jetzt tar oder dump oder sonstwas ist, ist egal.

600 GB sind natürlich nicht klein, da dauert ein volles Backup
schon einige Zeit...

Alternativ kann man auch die Daten mit pg_dump exportieren,
das kann auch als Backup verwendet werden.

> Ich stelle mir das in etwas so vor. Es wird ein ab einem gewissen
> Zeitpunkt ein komplettes Backup der ganzen Datenbank gezogen
> und fortan werden durch einen Permanentbackupprozess nur noch
> die Änderungsdaten der Datenbank auf den entfernten
> FTP-Backupserver geschrieben als File geschrieben.

Inkrementelle Backups gibt es bei PostgreSQL leider nicht.

> Das nächste Thema wäre natürlich ein Spiegel mit S-Lony mit ca. der
> gleichen Hardware wie der Primäre DB Rootserver

Das ist natürlich auch möglich und kann bei einem Ausfall der
Datenbank helfen.

Es ist aber natürlich kein Backup - was ist, wenn man wegen eines
Problems auf den Stand von heute Mitternacht zurückgehen muß
(z.B. weil irgendjemand versehentlich Daten gelöscht hat)?
Dann hilft ein Spiegel gar nichts.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe