Performance bei mehreren gleichzeitigen Schreibzugriffen

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Performance bei mehreren gleichzeitigen Schreibzugriffen
Date: 2005-11-04 09:15:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

im Rahmen des c't Datenbank-Contests ist mir aufgefallen, dass Postgres
auf meinem PowerBook unter OS X bei mehreren gleichzeitigen
Schreibzugriffen (INSERT und UPDATE) drastisch einbricht. Eigentlich
hatte ich ja anderes in Erinnerung ;-)

Woran kann das liegen? evtl. an OS X bzw. der OS X-Implementation?

Während MySQL beim identischen SQL-Code bei mehreren parallelen
Zugriffen immer schneller wird, (also mehr Zugriffe pro Sekunde schafft)
bricht Postgres ein. Postgres ist deutlich schneller wenn keine
parallelen Zugriffe stattfinden, MySQL (InnoDB) wenn welche stattfinden.

fsync an/aus, commit_siblings, Umstellung auf serializable usw. ändern
nur ein paar Prozent.

Version:
PostgreSQL 8.0.2 on powerpc-apple-darwin8.0.0, compiled by GCC
powerpc-apple-darwin8-gcc-4.0.0 (GCC) 4.0.0 20041026 (Apple Computer,
Inc. build 4061)

Ciao
Alvar

--