Re: Trigger für DDL Änderungen

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Tim Landscheidt <tim(at)tim-landscheidt(dot)de>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-03 14:04:17
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Mittwoch, April 02, 2008 20:11:04 +0000 Tim Landscheidt
<tim(at)tim-landscheidt(dot)de> wrote:

> Schwierig finde ich eigentlich nur, dass PostgreSQL bei
> Views sehr verschwenderisch mit expliziten Casts umgeht.
> Selbst NULLs bekommen den Datentyp der Zielspalte verpasst.
> Eine View, die aus meiner Adressdatenbank die Straßenangaben
> in Straße und Hausnummer trennt, wird dadurch zu:

Ich verstehe diesen Einwand nicht. Nichts anderes passiert implizit intern
mit deiner Query nachdem bspw. alles erstmal 'unknown' ist. Man kann
eigentlich nur froh sein, das PostgreSQL und dessen Typesystem smart genug
ist und dich nicht zwingt, das bereits bei deiner Eingabe zu spezifizieren
(da gibts ganz andere Datenbanken....).

--
Thanks

Bernd