Re: [pgsql-de-allgemein] Mehrfacheinträge in Tabelle Korrigieren

From: Harald Armin Massa <harald(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Armin Barth <armin(dot)barth(at)pumpen-barth(dot)de>
Cc: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Mehrfacheinträge in Tabelle Korrigieren
Date: 2011-01-26 08:47:46
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Armin!

> Habe ich schon versucht, aber die schütteln sich nur und behaupten es wäre
> ein Anwenderfehler.
> Wie auch immer.
> Die Lösung ist wichtig.

ich bezweifle, daß Treten hilft :) Du hast recht, die Lösung ist JETZT
wichtig.

Mittelfristig KANN dies kein Anwenderfehler alleine sein: d.h., vermutlich
hat der Softwaremacher recht, daß hier die Anwender böses eingetragen haben.

ABER die Datenbanktechnik ernstzunehmender Datenbanken kann das seit mehr
als einem Jahrzehnt zuverlässig verhindern:
über die entsprechenden Spalten ein UNIQUE-Constraint legen. Wenn dann
irgendwer doppelte Einträge reinmachen will (Anwender, Software), wird das
verhindert. Einzige Probleme sind dann noch kosmische Strahlen und
wear-and-tear der Datenträger.
Da Du ja ADMIN-Zugriff auf die DB hast, solltest Du (nach REparatur) ein
solches Constraint einrichten:

http://www.postgresql.org/docs/8.4/static/ddl-constraints.html
5.3.3. Unique Constraints
(geht natürlich auch mit Alter Table)

Gruß

Harald

> --

Harald Armin Massa www.2ndQuadrant.com
PostgreSQL Training, Services and Support

2ndQuadrant Deutschland GmbH
GF: Harald Armin Massa