Re: Trigger für DDL Änderungen

From: Robert Müller <muellerrobert(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-04 13:02:45
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 03.04.08 schrieb Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>:
> Deshalb trennt man das auch auf zwei Personen auf: eine entwickelt die
> DB Änderungen, die andere spielt sie ein. Die erste Person hat dabei
> maximal Zugriffsrechte für die Test Datenbank, jedoch nie für die Live
> Systeme.
>
> Auf die Art wird der Entwickler immer gefordert, ein sauberes Update zu
> schreiben - weil der DB Admin für die Live DB seine psql Hacks nicht
> akzeptiert.
>
> Wenn du dich selbst nicht dazu zwingen kannst, wird dir auch kein
> Kontrollsystem helfen - du wirst immer Weg finden, das "mal eben" zu
> [...]

Vielleicht kam das ja nicht ganz klar rüber, das Problem ist nicht,
dass ich, wie von Dir kolportiert, in der LiveDB rumpfusche, sondern,
dass ich einfach eine Hilfestellung will, die mich zum Ablauf des
Tages im einfachsten Fall erinnert: "Eh, Du hast was an der DB
gemacht, hast Du es denn auch eingecheckt!". Es geht nicht darum, dass
ich was mit Absicht hintergehen will.

Das das Rumdoktorn in den Systemtabellen eine Schnapsidee ist, hatte
ich ja schon im Eingangsposting vermutet und ihr habt mich darin
bestätigt. Ich arbeite jetzt an einem Bashscript, was mir geüwnschte
Objekte aus der DB extrahiert und in meine Dateistruktur einpflegt.
Dadurch erhalte ich einen DB-Snapshot in der von mir präferierten
Form.

Schönes Wochenende
Robert