Re: Das schadet mehr als das es nützt

From: Johannes Bruegmann <johannes(at)jottbee(dot)org>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
Cc: "pgsql-de-allgemein\(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, pgusers(at)postgres(dot)de
Subject: Re: Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-17 18:25:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen,

ich finde das Thema eigentlich ganz interessant, da doch einiges darin enthalten
ist, was mir auch an Emotionen im PostgreSQL-Umfeld begegnet ist. Möglicherweise
ist es OT in dieser Liste, aber wenn so "altgediente" Leute wie Du, lieber
Andreas, dazu schreiben, dann kann ich ja auch... ;-).

Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net> writes:

> Gemütlich Heise-Forum lesen? Komm, komm auf den Boden der Realität
> zurück. Das ist seit Jahren die Müllhalde schlechthin.
> Zeitverschwendung, das zu lesen, außer, man mat Spaß an den Flamewars.
> Dann aber soll man sich ned drüber beschweren.

Ja, also wer Heise liest und nicht merkt, dass er mit zumindest fragwürdigen
ideologischen Verblendungen indoktriniert wird, der möge sich doch bitte
wenigstens anstandshalber mal - und sei es nur vorübergehend - eine kritische
Distanz zulegen.

> MySQL und OpenSource? Nun ja...
> MySQL und SQL Standard? Nun ja...

Weder OpenSource noch Standards sind doch Dogmen oder Mantras, die ich
nachmurmeln oder runterleiern muss. Sicherlich begrüßenswert, dass es
OpenSource-Software in dieser Qualität wie PostgreSQL gibt, aber wieso sollte
das zur Religion erhoben werden?

> Naja, MySQL zieht die Deppen an wie *zensiert* Fliegen, weil es
> einfacher zu installieren ist und schon länger insbesondere unter
> Windows 'funzt'. Daraus sollte man aber nicht auf technische Vorteile
> oder so schließen.

Nicht jeder, der MySQL ab- und an nutzt, ist automatisch ein "Depp"! Welches
Menschenbild steckt da dahinter, dass (überdurchschnittlich) intelligente
Menschen als "Deppen" abgetan werden, nur weil sie sich zu Schulden kommen
lassen haben, einmal in Berührung mit MySQL geraten zu sein? Welche Buße muß so
jemand leisten?

Ich finde es ungeheuerlich, dass der Gesinnungsfaschismus selbst auf technische
Produkte ausgeweitet wird. Ja, ich war früher auch Gesinnungsfaschist
(vielleicht bin ich es teilweise heute sogar auch noch), aber mich hat schon
immer an Linux der Gesinnungsfaschismus angekotzt. Die größeren Faschisten (aka
"Debian-Maintainer" oä) schauten schon immer überlegen und selbstsicher lächelnd
herab auf die technisch so minder bemittelten (und wer Debian ein bisschen
kennt, der weiß genau was da durch die Gassen getrieben wurde -- wenn es nämlich
wirklich so wäre, dass Debian so super ist, dann könnte man ja ein bisschen
Verständnis aufbringen, aber so ist es eben nicht -- ganz im Gegenteil). Und
dieser Gesinnungsfaschismus macht eben auch nicht vor PostgreSQL halt, schade!

Ich verwende eigentlich gerne PostgreSQL. Aber als vpopmail schon unter MySQL
prima funktionierte, kannte es PostgreSQL noch nicht mal. Und außerdem, was
soll das? Für so einfache Dinge wie vpopmail tut es doch auch MySQL. Ist
außerdem immer besser, mehrere Systeme kennenzulernen und zu beherrschen. Also
Vielfalt!

Die Suche nach der passenden, einzusetzenden Software sollte doch vom Ziel her
und von den Kosten (Euro oder Stunden - sei dahingestellt) her angegangen
werden. Und da kommt dann nämlich manchmal heraus, dass es egal ist oder sogar
billiger ist, MySQL einzusetzen! Das tut doch einer hervorragenden Software wie
PostgreSQL keinen Schaden!

> B*e*e*e*d? Egal ;-)

gips nich.

SCNR und liebe Grüße,