Re: Performance bei mehreren gleichzeitigen

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Michael Koenig <michael(at)koenig-bln-privat(dot)de>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance bei mehreren gleichzeitigen
Date: 2005-11-04 10:30:31
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

-- Michael Koenig <michael(at)koenig-bln-privat(dot)de> wrote:

> kann es daran liegen das Du ein Notebook benutzt? Bei NBs sind die
> Platten wegen Stromeinsparungen meist etwas langsamer. Wenn dann noch
> der Cache nicht optimal benutzt wird, könnten parallele
> Schreibzugriffe einbrechen.

ja, allerdings passiert mit MySQL das ja auch nicht -- und ich hätte es
auch eher umgekehrt erwartet ;-)

> Der erste könten noch dürch den Cache
> gepuffert werden, andere dann nicht mehr. Hast Du diese Erfahrungen
> auch auf einem PC gemacht?

habe ich noch nicht getestet, da ich im Augenblick nur meinen Live-Server
zum Testen hätte und ich im Zug an den sowieso nicht rankmme ;-)

Werde ich aber am Wochenende testen.

Ansonsten dürfte es ja prinzipiell keinen Unterschied machen, nur dass
bei schnelleren Platten das ganze nicht so stark ausfällt. Daher vermute
ich eher, dass es an OS X liegen könnte. Der Server läuft unter
FreeBSD, mal schaun was der macht ...

Ciao
Alvar

--