Re: Postgres Server - Zugriff?

From: "Albe Laurenz" <all(at)adv(dot)magwien(dot)gv(dot)at>
To: "Wolfram Wahlich *EXTERN*" <wW(at)nordcad(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Postgres Server - Zugriff?
Date: 2006-12-28 09:43:48
Lists: pgsql-de-allgemein

> Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
> Gegeben ist ein alter Rechner 192.168.7.25. Auf
> diesem ist Postgres 8.1 unter Windoof2000 installiert.
>
> Phase1:
> Lokal funktioniert alles wunderbar.
>
> Ich kann über StarOffice52- Tabellen via Makro
> die Datenbank mit Inhalt füllen und auch auch
> entsprechend die Daten wieder auslesen.
>
> Das geht. Lokal ist alles in Ordnung.
>
> Odbc zeigt eben auf die lokale DB.
> Auf jedem Rechner ist postgres auch
> Lokal installiert :-D
>
> Phase2:
> Nun möchte ich mit einem anderen Rechner
> [...]

Die Fehlermeldung scheint auf eine defekte pg_hba.conf auf
dem Datenbankserver hinzudeuten. Wie sieht der Inhalt dieser
Datei genau aus?

Was wird ins Server-Log geschrieben, wenn so ein Anmeldeversuch
stattfindet?

Ein weiteres Problem mit Datenbankverbingungen, das ich hier aber
wegen der Fehlermeldung nicht vermute, ist, daß in der
postgresql.conf 'listen_addresses' nicht auf '*' eingestellt ist.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe