Problem beim Wechsel von MySQL zu PostgreSQL

From: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Problem beim Wechsel von MySQL zu PostgreSQL
Date: 2011-12-25 06:30:38
Lists: pgsql-de-allgemein

<head>

</head>
Hallo!<br>
Ich wuerde gern eine Anwendung von MySQL auf PostgreSQL umstellen.
Das klappt auch schon weitgehend, doch bei der Anweisung "CREATE
DATABASE xyz" scheitere ich derzeit.<br>
Ich arbeite mit Qt-4.7.3 unter Fedora Linux und PostgreSQL 9.1.2.<br>
Der folgende Code funktioniert einwandfrei unter MySQL aber nicht
unter PostgreSQL:<br>
    QSqlQuery query( dbErpel );
    query.prepare( "CREATE DATABASE erpel" );
   if ( ! query.exec() )
   {
       sqlError( __FILE__, __LINE__, query.lastError().text() );
       return false;
   }
Unter PostgreSQL gibt mir lastQuery() ein "CREATE DATABASE erpel"
zurueck aber dann meldet mir lastError() ein:<br>
QSqlError(-1, "QPSQL: Es konnte keine Abfrage erzeugt werden",
"ERROR:  syntax error at end of input
LINE 1: EXECUTE
                ^
")
So ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein, nur eine
Loesung dafuer habe ich nicht gefunden. <br>
Von Hand kann ich die Datenbank anlegen und dann auch aus meiner
Software heraus drauf zugreifen, also gehe ich mal davon aus, dass
da an meiner Syntax was nicht stimmt. <br>
Gruss<br>
Guenther<br>
Davao City, Philippines, Planet Earth,
31°C<br>