Server läuft nicht

From: "André S(dot)" <as_at(at)arcor(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Server läuft nicht
Date: 2011-11-30 11:53:08
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich benutze Linux (Ubuntu 11.10) erst seit ca. 2 Tagen. Vorher habe ich
nur Windows verwendet. Nun versuche ich mit pgAdmin III zu arbeiten und
bekomme keine Verbindung zum postgreSQL_Server hin.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich im Terminal diesen Befehl
ausführe: "psql postgresql":

psql: could not connect to server: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?

Vielleicht kann mit jemand helfen.

Herzlich
André Schmalz