Variable Anzahl von Parametern in Funktion

From: Philipp Lawitschka <witschko(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Variable Anzahl von Parametern in Funktion
Date: 2008-10-21 12:48:29
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen,

ich habe in der Dokumentation nichts darüber gefunden oder habe es
überlesen. Gibt es eine Möglichkeit eine variable Anzahl von Parametern
an eine Funktion zu übergeben? Ich habe eine Funktion concat, die als
Parameter Text aufnimmt und verknüpft wieder zurückgibt:

CREATE OR REPLACE FUNCTION concat(text, text) RETURNS text AS $$

SELECT $1 || $2;

$$ LANGUAGE 'sql';

Es kann allerdings sein, dass die Anzahl der Parameter variiert. Bisher
habe ich es so gelöst, dass ich eben 3 Funktionen mit 2, 3, 4 Parametern
habe. In Zukunft könnte es aber auch vorkommen, dass es mehr Parameter
werden. Deshalb wäre eine variable Anzahl nicht schlecht.

Vielen Dank und Grüße,
pl