richtiges Encoding

From: Andre Eikermann <eikermann(at)rls(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: richtiges Encoding
Date: 2005-12-27 15:28:19
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

ich muß für ein webbasiertes Projekt Text in unterschiedlichsten
Sprachen in eine Datenbank einpflegen (PHP-Frontend). Spachen sind unter
anderen Deutsch, Englisch, Spanisch, Chinesisch und noch einige andere.

Welches Encoding sollte ich da benutzen, UTF-8?

Bekomme ich das auch wieder anständig mit PHP aus der Datenbank heraus?
Hat jemand schon mal sowas gemacht und weiß was zu beachten ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,

Andre Eikermann