Re: richtiges Encoding

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
To: Andre Eikermann <eikermann(at)rls(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: richtiges Encoding
Date: 2005-12-27 16:31:31
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Dienstag, den 27.12.2005, 16:28 +0100 schrieb Andre Eikermann:
> Hi,
>
> ich muß für ein webbasiertes Projekt Text in unterschiedlichsten
> Sprachen in eine Datenbank einpflegen (PHP-Frontend). Spachen sind unter
> anderen Deutsch, Englisch, Spanisch, Chinesisch und noch einige andere.

*urgs* chinesisch...

> Welches Encoding sollte ich da benutzen, UTF-8?

wird in UTF-8 der chinesische Umfang abgedeckt, den Du brauchst?

> Bekomme ich das auch wieder anständig mit PHP aus der Datenbank heraus?

Das wird schon gehen, notfalls die Funktion: pg_set_client_encoding()
verwenden. Bedenke, dass auch der Webserver chinesische Zeichen händeln
können sollte.

> Hat jemand schon mal sowas gemacht und weiß was zu beachten ist?

Also meine Wenigkeit hat bislang nur mit englisch, deutsch,
hollaendisch, daenisch, norwegisch, friesisch und griechisch
herumexperimentiert, mit chinesisch noch nie.

Grüße

Susanne Ebrecht