Re: Fwd: [pgsql-advocacy] Change the name

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: Florian Weimer <fw(at)deneb(dot)enyo(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Fwd: [pgsql-advocacy] Change the name
Date: 2007-09-14 21:51:30
Lists: pgsql-advocacy pgsql-de-allgemein

Am 14.09.2007 um 23:07 schrieb Florian Weimer:

> Ich habe mir längst angewöhnt, "Postgres-Kuh-Ell" zu sagen. Insofern
> ist der gegenwärtige Name unproblematisch.
>
> Aus Fairness gegenüber "Ingres" ist das angehängte SQL zur besseren
> Unterscheidung vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich spreche PostgreSQL
und schreibe meist Faulheitshalber Postgres. Der
schlimmste Vorschlag aus meiner sicht im Verlauf
der Diskussion war PostgresQL als neuer Name.
Im romanischen Sprachraum hat sich wohl Postgre
eingebürgert, auch nicht so toll.

Die Diskussion scheint ein Untoter zu sein und ist
wohl verdammt, so lange geführt zu werden, bis die
Änderung erfolgt ist. Die Marketingfraktion hat
auf Management-Ebene wohl häufig Probleme mit dem
"Unaussprechlichen" und es ist wohl regelmäßig eine
der ersten Fragen, wie man es denn aussprechen solle.
Insofern wäre es interessant ob Susanne, Peter,
Bernd und co. hier ähnliche Erfahrungen auf Messen
und Konferenzen machen.

Alle Techies haben natürlich weder mit Aussprache
noch Bedeutung ein Problem, aber für die weitere
Verbreitung scheint es ein Hemmschuh zu sein. Dem
steht natürlich die immense Arbeit gegenüber, den
ein Namenswechsel darstellt und den die Aktivsten
der Kerngruppe scheuen. Auch kosten für T-Shirts,
Flyer und Stände dienen als Gegenargument. Im
Übrigen hat Commandprompt eine Hand auf der Domain
und äußert sich nicht klar zu seinen Absichten.

Das Anhängsel wurde vor fast zehn Jahren angefügt,
als man auf das brandheiße Feature hinweisen wollte.
Postgres ist der legitime Nachfolger von Ingres,
weshalb Rücksichtnahme nicht erbeten und gefordert
ist. Soweit mal als kurzer Überblick über einen
Thread, der mittlerweile bestimmt 150 posts umfaßt.

Gruß, Christian