Re: Apache vs PostgreSQL

From: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Apache vs PostgreSQL
Date: 2008-03-23 21:25:30
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Freitag 21 März 2008 01:44:07 schrieb Michael Renner:
> Olaf Radicke wrote:
>
> [.. Ramblings snipped ..]
>
> Worauf möchtest du hinaus?

Mal fragen, ob die Annahme, /eine Datenbank müsse immer hinter wen Webserver
stehen/, nicht er auf "Esoterischen Grundlagen" beruht, statt auf Fakten, um
es mal mit Tim Landscheidt Worten aus zu drücken.

> Ja, Postgres kann man direkt am Internetz betreiben ohne dass einen
> gleich die Chinesischen Wundermittelverkäufer als Keiler rekrutieren.
>
> Nein, es ist keine gute Idee. Besonders nicht wenns von Applikationen
> angesprochen werden soll die in nicht kontrollierten Umgebungen (read:
> "Kunde") laufen.
>

> Selbst wenn direkter Zugriff zur Datenbank keine Sicherheitsrisiken
> bergen sollte (was auch bei Postgres schon mehrmals widerlegt wurde),
> öffnet er doch Tür und Tor für Denial of Service-Attacken (Examples are
> left as an exercise for the reader...) [1].

Wenn ich nicht irre, hat Apache keinerlei Funktionalität um ein DOS-Attacken
zu begegnen. Für 1.x gab oder gibt es wohl ein mod.

MfG
Olaf