Re: Windows Installation auf SAN-Laufwerk

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Windows Installation auf SAN-Laufwerk
Date: 2007-03-05 12:40:56
Lists: pgsql-de-allgemein

Marco Bretschneider <Marco(dot)Bretschneider(at)ppi(dot)de> schrieb:
> Der genaue Fehler, der erscheint ist eine Message-Box mit folgendem
> Inhalt:
>
> "Scheitere beim start von initdb:1!
> Bitte lies die Logdatei
> 'R:\Programme\PostgreSQL\8.0\tmp\initdb.log'
^^^
Was spräche gegen eine aktuelle Version?

> Achtung! erst lesen / kopieren, dann OK drücken, sonst wird die Datei
> gelöscht."

*g*. Nicht persönlich nehmen, aber bei Windows-Anwendern müssen solchen
Hinweise wohl kommen...

> Das Problem ist, dass es an dieser Stelle gar keine Log-Datei gibt (auch
> VOR dem Wegklicken der Message-Box nicht) - und das obwohl alle
> Verzeichnis richtig angelegt wurden. Ein Rechteproblem o.ä. kann ich
> eigentlich auch ausschließen. Ich weiß also nicht genau, zu welchen
> konkreten Fehler es gekommen ist.

Oftmals sind es aber Rechteprobleme unter Windoze. Und wenn einmal eine
Installation vor die Wand lief, muß man da einiges wohl händisch
wegputzen.
Vielleicht findest Du hier noch Hinweise:
http://www.pg-forum.de/showthread.php?t=918

> Diese Vermutung liegt in der Tat nahe. Allerdings vermute ich den Fehler
> trotzdem in der Postgres-Installationsroutine. Wenn ich die Datenbank auf
> einer lokalen Festplatte installiere, danach den Dienst stoppe, die Daten
> auf mein SAN-Laufwerk kopiere, die Postgres-Einträge in der Registry
> entsprechend auf das SAN-Verzeichnis umbiege und dann den Dienst wieder
> starte, läuft alles wie geschmiert...

Oh, case closed?
8.0 war der erste Wurf einer nativen Windows-Version, das ist
mittlerweile aber out-of-date. Möglicherweise ist das in 8.[12] bereits
gefixt.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknow)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°