Normalisierung + Performance

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Normalisierung + Performance
Date: 2007-02-10 14:16:32
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Leute,

ich hab bei meinem Auktions-Crawler (http://auctionwatch.metux.de/)
alles stark normalisiert, zB. in der Artikel-Tabelle die Plattform
(zB. "ebay") via ID referenziert. Die Zugriffe laufen ausschließlich
über Views, die für den jeweiligen Client (zB. Crawler,
Web-Frontend, etc) angepaßt sind. Dort wird die Plattform immer
nur über den Namen referenziert, sodaß immer die Plattform-
Tabelle mit reingeknotet werden muß.

Da die Performance etwas dürftig ist, suche ich nach Optimierungs-
möglichkeiten. Sollte ich zB. die Plattform lieber über den
Namen statt die ID referenzieren ?

thx
Enrico Weigelt == metux IT service - http://www.metux.de/
Please visit the OpenSource QM Taskforce:
http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
http://patches.metux.de/