Postgres Server - Zugriff?

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Postgres Server - Zugriff?
Date: 2006-12-27 20:19:27
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo und Nabend.

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gegeben ist ein alter Rechner 192.168.7.25. Auf
diesem ist Postgres 8.1 unter Windoof2000 installiert.

Die Datenbank auf die zugegriffen wird soll heißen:
pg_turnier

Diese ist auch angelegt.

Phase1:
Lokal funktioniert alles wunderbar.

Ich kann über StarOffice52- Tabellen via Makro
die Datenbank mit Inhalt füllen und auch auch
entsprechend die Daten wieder auslesen.

Das geht. Lokal ist alles in Ordnung.

Odbc zeigt eben auf die lokale DB.
Auf jedem Rechner ist postgres auch
Lokal installiert :-D

Phase2:
Nun möchte ich mit einem anderen Rechner
Daten in die Datenbank meines Servers schreiben.
Auf dem Rechner 192.168.7.21 befindet sich eine
entsprechende Tabelle. Diese will via Makro und
über odbc auf den Server 192.168.7.25 Daten schreiben.

Das geht leider nicht.

Bisher...

... in ODBC auf dem Eingaberechner
192.268.7.21 eingestellt:
DataSource__<pg_turnier>
Database____<pg_turnier>
Server______<192.168.7.25>
Username____<*********>
Descripton__<turnier>
SSL Mode____<prefer>
Port________<5432>
Password____<*********>

... mit PgadminIII versucht

Datei – Server hinzufügen
Adresse ________<192.168.7.25>
Beschreibung ___<pg_turnier>
Service ________<_nix_>
Port ___________<5432>
SSL ____________<_nix_>
Wartungs-DB ____<postgres>
Benutzername ___<postgres>
Passwort _______<*********>
PW speichern ___<ja>
jetzt verbinden_<ja>

... gab logischerweise nur Fehlermeldungen aus.

_______________________________________
|Error connecting to the server: FATAL: |
|missing or erroneos pg_hba.conf file. |
|Hint: See server log for details |
|________________<OK>___________________|

Stimmt, da war ja noch was... pg_hba.conf
geöffnet über Netz auf dem Server- Rechner25
und da eingetragen:

Aktiv ______<ja>
Typ ________<host>
Datenbank __<all>
Benutzer ___<all>
IP-Adresse _<192.168.7.21>
Methode ____<md5>

und ja, neu geladen.

Aber: Nix ist.

Bei der Installation habe ich eingestellt,
daß auf jeder Leitung Verbindungen aufgebaut
werden dürfen... und daher kannte ich auch
den Hinweis auf die pg_hba.conf- Datei.

So als LAN- Dau selbst geoutet nun die Frage:
Was mache ich wo falsch?

Vielen Dank für jeden Tip.

Mit freundlichen Grüßen

wW