Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen alter Fragen.

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen alter Fragen.
Date: 2006-05-31 11:17:50
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo!

Ich habe mich mal bei der Liste neu angemeldet
und hoffe nun, daß ich hier keinen mit zu ein-
fachen Fragen nerve.

Zur Umgebung:

-Immer mehr gemerkt, daß man richtige DB braucht.
-Nach Vergleich und Bauchentscheidung: PostgreSQL
-Erste Anwendung: Hinter Tabellen via ODBC gehängt.
-Frontend: StarOffice 5.2 [ Bin Purist :)]
-Bedarf war:
Daten aus DB in Tabelle importieren...
Weiter bearbeiten und dann Ergebnisse
zu den Daten zurückschreiben.

Stand der Dinge:

-Tabellen für Musteranwendungen sind fertig.
-SQL-Insert, SQL-Update via Makro geht auch.

Nun kommen langsam Fragen auf:

-Einfache Beschreibung aller möglichen Variablen
sind wo zu finden?

-Standard- Frontends sind, d.h. was ist hier
bei Euch so die Erste Wahl für Formulare etc.?

-Client-Server... Datenim- und Export via
Netzwerk steht als nächstes auf dem Zettel.
(via Internet währe mal eine Frage am Rande)

Suchen tut er hier.... Erfahrungsaustausch

-StarOffice- Anwender, die sich auch mit der
PG- Anbindung amüsieren.

-PG- Experten, die sich schon mal mit SO oder
auch OO herum geschlagen haben.

Oder bin ich hier vollkommen falsch und wäre
besser bei _________________ (?) aufgehoben?

Mit freundlichen Grüßen

wW