Re: Problem beim Wechsel von MySQL zu PostgreSQL

From: Ralf Schuchardt <rasc(at)gmx(dot)de>
To: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Problem beim Wechsel von MySQL zu PostgreSQL
Date: 2011-12-28 16:00:35
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

am 25.12.2011 um 07:30 schrieb Guenther Boelter:

> Ich wuerde gern eine Anwendung von MySQL auf PostgreSQL umstellen. Das klappt auch schon weitgehend, doch bei der Anweisung "CREATE DATABASE xyz" scheitere ich derzeit.
>
> Ich arbeite mit Qt-4.7.3 unter Fedora Linux und PostgreSQL 9.1.2.
>
> Der folgende Code funktioniert einwandfrei unter MySQL aber nicht unter PostgreSQL:
>
> QSqlQuery query( dbErpel );
> query.prepare( "CREATE DATABASE erpel" );

Auf welcher Datenbank wird die create-Anweisung ausgeführt? dbErpel darf zu diesem Zeitpunkt nicht die zu erzeugende DB selbst benutzen (erpel), sondern nur eine bereits vorhandene Datenbank (z.B. postgres, wo diese existiert und der Benutzer entsprechende Rechte hat). Außerdem muss beachtet werden, dass "create database" jeweils etwas anderes in MySQL und ProstgreSQL bedeutet. In PostgreSQL entspricht "create schema" dem "create database" von MySQL. "create schema" ist auch in MySQL als Alias für "create database" verfügbar.

Gruß
Ralf