JOIN Performance

From: "Michael Prochaska" <michael(at)prochas(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: JOIN Performance
Date: 2007-07-16 12:37:04
Lists: pgsql-de-allgemein

hallo,

ich verwende postgresql 8.2 und habe folgende tabellenstruktur:

subjekte:
subjektid,
strasse
/ \
/ \
personen: firmen:
personenid,
name
/ \
/ \
kunden: personal:
kundenid,
geb_datum

bei den subjekten ist die id vom typ serial, die anderen tabellen werden
applikationsseitig 1:1 verknüpft befüllt.

um dann die virtuelle tabelle kunden zu bekommen, brauche ich also 2
verschachtelte inner joins:

SELECT * FROM (kunden INNER JOIN personen ON kundenid = personenid WHERE
name='rudi') INNER JOIN subjekte ON personenid=subjektid;

je nachdem nach was dann gesucht werden soll kann sich natürlich auch die
reihenfolge ändern.

soweit ich weiß gibt es für JOINS ja mehrere möglichkeiten (z.B. nur mit
WHERE)...passt mein ansatz, oder gibt es bez. performance einen besseren
ansatz?

mfg,
michael