Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole A. Kretschmer

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole A. Kretschmer
Date: 2006-06-01 10:23:44
Lists: pgsql-de-allgemein

ich muss zugeben das ich langsam aber sicher, absolut keine ahnung mehr habe
wo ich suchen soll.
ich habe mir auch die tabellenrechte mit \dp in psql angesehen - alles
normal.

ich meine die abfrage, obwohl sie vom system kommen muss(von michse ist sie
nicht ;-))
ist ja logisch.
> SELECT 1 FROM ONLY "anlagen"."tbl_anlagentyp" x WHERE "id" = $1 FOR SHARE
OF x

ich gehe stark davon aus, das es die abfrage zum checken des CONSTRAINTS
ist. bis
dato ok, dieweil ja meine gruppenrole selectrechte hat!

ich muss zugeben, das ich befürchte, das mein authenfizierung das problem
ist. denn
1.) selbst die abfrage als superuser bringt die selbe fehlermeldung
2.) wenn ich der role PUBLIC zugriff gewaehre funzt alles

deswegen die frage, wie wird sql-technisch die authentifizierung
durchgefuehrt?
im augenblick mach ich das so

> SET ROLE foo;
> INSERT INTO anlagen.tbl_anlage
> ( id, anlagentyp_id, hersteller_id, ...)
> VALUES
> ( 72006008, 17, 7, ... );

ich habe das gefühl, das die gruppenrole einfach garnicht mehr aktiv ist
beim insert.
ich bräuchte wirklich dringend eine lösung, auch wenns heisst das ich schuld
bin :-(

*wenn ich glück habe, landet das im richtigen thread*

----- AVT Verkehrstechnik ------------------

AVT Verkehrstechnik
NL Nordhausen
René Hankel
Industrieweg 11
99734 Nordhausen, Germany
eMail: rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de
'''''' tel.: (03631) 468843
(o)(o)