Antw: Re: SELECT Problem mit LIKE

From: "Daniel Seichter" <dseichter(at)radiomatic(dot)com>
To: "postgreSQL-Liste-DE" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Subject: Antw: Re: SELECT Problem mit LIKE
Date: 2006-07-14 12:55:33
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

> Wie sollte die Datenbank Dein SQL 'fressen'? Bekommst Du einen Fehler,
> wenn ja, welchen?

> HTS25130
> HTS25230
> HTS25330
>
> in der Datenbank stehen!!

test=*# select * from artikel ;
artikel
----------
HTS25130
HTS25130
HTS25230
HTS25330
(4 rows)

> test=*# SELECT artikel FROM artikel WHERE artikel LIKE 'HTS25_30' ORDER
> BY artikel DESC LIMIT 1 ;
> artikel
> HTS25330

und genau das funktioniert nicht! Ich weiss nicht, warum, ich ging in der Vergangenheit IMMER davon aus, wenn ich nur eine Stelle nicht weiss, dass ich dann mit dem '_' eben alle Artikel mit mit dem Schema 'HTS25_30' erhalte. Und dies geht leider nicht.

Grüße und Danke

Daniel