SELECT Problem mit LIKE

From: "Daniel Seichter" <dseichter(at)radiomatic(dot)com>
To: "postgreSQL-Liste-DE" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: SELECT Problem mit LIKE
Date: 2006-07-14 12:03:16
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Abfrage:
SELECT artikel FROM artikel WHERE
artikel LIKE 'HTS25_30';
OR artikel = 'HTS25_30'
OR artikel LIKE 'HTS25%30'
OR artikel LIKE 'HTS25_30'
ORDER BY artikel DESC LIMIT 1 ;

Mit diesem Statement erhalte ich aber nicht immer eine Lösung, manchmal garkeine, obwohl ein Datensatz definitiv in der Tabelle artikel vorhanden ist.

Ich habe Werte wie
RX680__3
HTS25_30
HTS10130

die ich durchlaufen muss. Da ich vorher nie weiss, welcher Wert das kommt, habe ich es eben mit dem OR zusammengestrickt, aber es scheint Probleme mit dem LIKE zu geben. Kann das mal jemand prüfen, wo ich einen Fehler gemacht habe. Komischerweise "frisst" er ein gekürztes Statement mit
SELECT artikel FROM artikel WHERE
artikel LIKE 'HTS25_30'
ORDER BY artikel DESC LIMIT 1 ;

ebenfalls nicht, obwohl die Werte