Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell

From: Harald Fuchs <use_reply_to(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell
Date: 2005-04-13 22:58:09
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <20050413201724(dot)62db7411(dot)vortex25(at)gmx(dot)de>,
Vortex <vortex25(at)gmx(dot)de> writes:

> Hm, darüber habe ich mir in der Tat auch gerade
> Gedanken gemacht.

> Hm, abgesehen von dem INDEX ist das ja eigentlich genau das was ich
> jetzt schon mache. Auch diesen VIEW verwende ich so. Allerdings verstehe
> ich das mit dem Index gerade nicht ganz. Ich muß aber auch zugeben,
> daß ich eigentlich überhaupt nicht wirklich weiß, was in einem
> View mit einem Index passiert.

> Ist es so, daß die äußere WHERE Bedinung einfach nach innen
> an die beiden SELECTS durchgereicht wird?

Ja. Ein VIEW ist eigentlich nichts anderes als ein gespeicherter
SELECT-Ausdruck, und PostgreSQL ist "schlau" genug, das WHERE aus dem
VIEW in die beiden SELECTs herunterzuziehen.

> Aber müsste ich dann
> nicht auch noch einen einzelnen Index für die Spalte "a" generieren?

Nein, weil Du bereits einen PRIMARY KEY (also einen UNIQUE INDEX) auf
die Kombination aus a und b hast. Jeder kombinierte Index ist auch
für Abfragen anwendbar, die einen "leftmost prefix" der betreffenden
Spalten verwenden.