Re: INTERVAL/INTERVAL-Divisionen

From: Tim Landscheidt <tim(at)tim-landscheidt(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: INTERVAL/INTERVAL-Divisionen
Date: 2009-07-30 21:59:36
Lists: pgsql-de-allgemein

"A. Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com> wrote:

> Hm, mal rein logisch: was soll denn 1 Stunde geteilt durch 5 Minuten
> ergeben? Oder anders, die Umkehrung der Division: sind 5 Sekunden * 10
> Sekunden dann 50 Quadratsekunden?

12. Und: Ja :-). Zumindest der Kehrwert kommt ja beispiels-
weise bei Beschleunigungen/Verzögerungen vor. Allerdings
würde ich ein vollständiges Einheitenhandling eher bei Ma-
thematica oder so erwarten als bei PostgreSQL.

Andererseits wäre es eine interessante Fleißarbeit, Post-
greSQL um Datentypen und Konversionen zu erweitern, damit
man dann Berechnungen à la "100::MILE / (80::KILOMETER /
1::HOUR) * 1::PARSEC / 1::MINUTE" ausführen könnte :-).

> Ich denke mal, Deine Cast-Lösung ist okay und einfacher wird es nicht
> gehen.

Schade.

Tim