PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?
Date: 2012-08-05 11:15:54
Lists: pgsql-de-allgemein
Tach zusammen,
ich hab' hier kein echtes Problem oder einen Fehler, der zu loesen
waere, vielmehr steh' ich mit einem Detail meiner alten Gepflogenheiten
etwas in Konflikt.
Diese Gepflogenheit besteht darin, dass ich bei einem INSERT von
Zeichenfolgen in entsprechende Felder des Typs char, varchar oder
aehnlich immer in einfachen Gaensefuesschen quote und Zahlen beim
INSERT in integer, numeric nicht gequotet werden (duerfen).

Mache ich aber folgendes Experiment, ernte ich zu meinem grossen
Erstaunen _keine_ Fehlermeldung:

landcover=> CREATE TABLE test (id integer);
CREATE TABLE
landcover=> \d test
    Tabelle »public.test«
 Spalte |   Typ   | Attribute
--------+---------+-----------
 id     | integer |

landcover=> INSERT INTO test(id) VALUES ('1');
INSERT 0 1

Ich koennte Stein und Bein schwoeren, dass PG derlei Versuche frueher
mit Fehlermeldungen quittiert hat - stimmt das ?

Tschuess,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !

Next:From: Andreas KretschmerDate: 2012-08-05 11:48:49