Re: Geeignetes Fiesystem f?r D

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Geeignetes Fiesystem f?r D
Date: 2008-02-26 10:03:40
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin,

Michael Renner wrote:

> http://linuxmafia.com/faq/Filesystems/reiserfs.html
>
> Leider hab ich mir die ganzen XFS-FUD-Artikel nicht gebookmarkt ;).

Ja, FUD ist hier tatsaechlich die treffende Bezeichnung. Ich hab'
diesen Test, dass man dem Rechner den Strom genau dann klaut, wenn's am
lustigsten ist, selber haeufig, auf verschiedenen Rechnern, mit
verschiedenen 'Nutzlasten' auf XFS gemacht. Verluste konnte ich dabei
nicht feststellen, solange nicht ohnehin irgendein Festplatten- oder
Kabel-Defekt vorlag. Daran kann dann auch das dollste Filesystem
natuerlich nichts aendern.
Letztens hatte ich mal nach einem vollkommen sauberen Reboot eines
Systems mit 'ner Sybase-Datenbank auf Ext3 mit Default-Parametern den
Effekt, dass manche Dateien ploetzlich dem 'root' gehoerten und nicht
mehr dem 'sybase' und die Datenbank deshalb nicht anlief ....

Fazit: Fragst Du drei Leute, bekommst Du meist vier Antworten. Mach'
einfach eine kleine Testreihe mit der Hardware, auf der Du das spaeter
laufen lassen willst, und dann weisst Du, woran Du bist.

Tschuess,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !