Re: Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"
Date: 2008-01-30 14:21:02
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin Andreas, Dank fuer Deine Antwort.

"A. Kretschmer" wrote:
> am Wed, dem 30.01.2008, um 9:10:59 +0000 mailte Martin Spott folgendes:

> Wre doch aber auch nett, das Problem zu lsen, oder?

Sicherlich - allerdings betrachte ich das momentan als zweitrangig,
solange die Datenbank nicht so wirklich konsistent ist.

In vergleichbaren Situationen (Art und Weise, wie die Datenbank be-
respektive umgefuellt wird) hatte ich festgestellt, dass auch ein
"VACUUM FULL" sehr viel bringt. Deshalb gedenke ich, mich noetigenfalls
darauf zu stuerzen, wenn die Indices in Ordnung sind. Vielleicht ist
die Ursache ja auch in dem Moment gegessen, in dem das REINDEX
fehlerfrei durchlaeuft ...
Ich will jedenfalls ungerne zwei Baustellen gleichzeitig beackern, denn
nachher sind dann haeufig die Ursachen und die Symptome nur noch
schwierig auseinander zu sortieren ....

> Sicher?

Ja, das ist leider so:

bash-3.00$ tail -1 REINDEX.log
ERROR: could not open relation with OID 79045409
bash-3.00$ psql -d landcover -c "SELECT * FROM pg_index" | grep 79045409
bash-3.00$

Bei 'pg_class' sieht's genau so aus.
Bei dem Apparat handelt es sich um eine Version 8.2.4 (inclusive
PostGIS-1.3.1), die ich mit 'nem GCC als 32-bittiges Binary auf einer
Sun unter Solaris10 gebaut habe.

Tschuess,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !