Rolle mit nur lesendem Zugriff...

From: Thomas Besser <thomas(dot)besser(at)archIT(dot)uni-karlsruhe(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Rolle mit nur lesendem Zugriff...
Date: 2006-08-21 09:44:43
Lists: pgsql-de-allgemein
Hi,

hab hier Postgresql 8.1, phppgadmin 4.0.1 auf Debian im Einsatz und versuche
meine ersten weitergehenden Schritte mit dem DB-System.

Hab mir nen User angelegt, der nur lesenden Zugriff auf eine DB bzw. alle
zugeordnete Tabellen haben soll.

Welche Rechte braucht der User für nur lesenden Zugriff...
...auf die Datenbank? Ich sehe nur CREATE, USAGE, TEMP. Braucht er dafür
überhaupt eine?
... auf die Tabellen? SELECT sollte reichen!? Muß das für jede Tabelle
separat angelegt werden oder gibts auch eine übergreifende Möglichkeit?

Hab schon ein bisschen rumprobiert und Tabellen für den User für SELECT
freigegeben. Logge ich mich phppgadmin mit dem User ein, sagt das System:
"Keine Datenbanken gefunden."

An der pg_hba.conf sollte das nicht liegen:

# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all         all                               md5
# IPv4 local connections:
host    all         all         127.0.0.1/32          md5
host    all         all         0.0.0.0/0             md5
# IPv6 local connections:
host    all         all         ::1/128               md5

Was habe ich vergessen?

Danke und Gruß
Thomas

Next:From: Peter EisentrautDate: 2006-08-21 12:25:46