Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: apoc9009(at)yahoo(dot)de
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 15:20:56
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Am 04.09.2007 um 15:50 schrieb apoc9009:

Apoc? Wer das?

> Das ist genau der Punkt um den es mir geht. Es ist schon
> problematisch, das zwischen
> Backup Start und Backup Stop eine Sicherungslücke existiert.

Ich meine, dass dieser Punkt in der Doku ganz gut erläutert ist.
Andreas hat Dir den Pointer noch mal explizit aufgeschrieben.

Das Verfahren ist nicht trivial und ich habe mich für unsere
relativ kleine DB dagegen entschieden, dumpe nur einmal täglich,
was sehr flott geht bei mir. Der Punkt ist aber, daß alle Deine
Einwände in der Doku ausführlich behandelt werden. Wenn Du mit
den dort gegebenen Erklärungen nicht klar kommst, dann ist das
interessant für die Liste, weil wir dann lernen, wo die Doku
noch verbessert werden kann. Bei mir entsteht allerdings
der Eindruck, daß Du die Doku schlicht nicht gelesen hast
und darauf wartest, daß jemand sie hier für Dich paraphrasiert.
In diesem Fall ist eigenes Denken wirklich nicht hilfreich,
nimm lieber mal eine mentale Infusion aus der Doku entgegen.
Dort steht, was ein W(rite)A(head)L(og) genau ist, wie man es
benutzen kann, um Transaktionen zu replayen und daß Backup
Start und Stop nichts starten und stoppen sondern Marker sind,
die genau dazu dienen, daß dazwischen nichts verloren geht.
Mist, jetzt habe ich mich doch dazu benutzen lassen.
Fühlt sich nicht gut an. Ist sonst netter hier.

Gruß, Christian