Re: Hardwareempfehliung PGpoolII

From: Michael Renner <michael(dot)renner(at)amd(dot)co(dot)at>
To: Andreas Kretschmer <kretschmer(at)internet24(dot)de>
Cc: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Hardwareempfehliung PGpoolII
Date: 2011-03-28 01:55:04
Lists: pgsql-de-allgemein

On Mar 21, 2011, at 13:50 , Andreas Kretschmer wrote:

> hi, kann mir jemand eine empfehlung für hardware für einen dedizierten
> pgpoolII - server geben? Wir rechnen mit 10.000 verbindungen, davon
> vielleicht 1000 bis 2000 aktiv.
>
> Reicht ein QuadCore mit 4 GByte RAM, oder ist das zu viel/zu wenig?
> PGPool soll zwischen 2 Servern verteilen, Streaming Replication.

(Aktive) Connections sollten bei sauberer Implementierung relativ egal sein, die fressen nur RAM und erhöhen das Working set (CPU cache sizes!). Das entscheidende Kriterium sind wohl die TPS und Datenmengen die geschaufelt werden müssen. Ich würd mal bei den Amerikanern nachfragen (OmniTI et al), die sollten mit solchen Dimensionen Erfahrung haben.

Bauchgefühl: 2x Nehalem Xeon, 8 GiB RAM

lg,
m.