Sortierung und Mac OS X

From: Guido Neitzer <guido(dot)neitzer(at)pharmaline(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Sortierung und Mac OS X
Date: 2005-10-30 12:42:05
Lists: pgsql-de-allgemein
Hi.

System: Mac OS X Tiger (10.4.2), PostgreSQL 8.0.3

Ich habe bei das Problem, daß Umlaute bei der Sortierung falsch
behandelt werden. Habe da schon einiges probiert, komme aber
irgendwie zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Meine Einstellungen sind eigentlich überall UTF-8 und ich habe auch
initdb passend aufgerufen:

/usr/local/pgsql/bin/initdb -D /usr/local/pgsql/data -E UTF-8 --
locale=de_DE.UTF-8

Wenn ich nun nach einer Spalte sortiere, die Umlaute enthält, klappt
das nicht korrekt. Es kommt folgendes raus:

Ich vermute nun, daß die LC_COLLATE-Datei (LC_COLLATE -> ../la_LN.US-
ASCII/LC_COLLATE), die verwendet wird, nicht korrekt ist, komme da
aber irgendwie auf keinen grünen Zweig das zu korrigieren, da ich
mich mit "locale" und Konsorten genau gar nicht auskenne.

Ich habe auch schon andere Varianten einfach mal angetestet (ISO-
Kodierungen usw), aber auch dort sind die Sortierungen nicht so, wie
ich mir das vorstelle und wie es meiner Meinung nach korrekt wäre:

Wie kann ich das ändern? Irgendeine Idee?

Gruß,
Guido

Next:From: Peter EisentrautDate: 2005-10-31 01:40:57