Re: c't Datenbank-Contest

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: c't Datenbank-Contest
Date: 2005-09-28 11:19:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Peter,

-- Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net> wrote:

> Es wäre wohl ganz gut, wenn da eine (oder mehrere) PostgreSQL-basierte
> Lösungen eingeschickt würden. Hat schon mal jemand geschaut, was für
> ein Aufwand das wird? So wie ich das sehe, gibt's da zur Zeit noch gar
> keine PostgreSQL-Unterstützung.

ich habe mal reingeschaut und werde wohl was bauen (sofern nichts mehr
dazwischen kommt). PostgreSQL-Unterstützung gibt es bisher nicht.

Im Prinzip ist alles mehr oder weniger Standard-SQL, bis auf die
Volltext-Suche. Wobei das, wenn ich das richtig verstanden habe, auch
keine "echte" Volltextsuche ist, sondern nur nach dem Titel; evtl. ließe
sich das auch mit "normalem" Index auf Textfeld erschlagen (was dann ja
deutlich schneller sein dürfte).

Ich wollte erstmal das bisherige hier zum Vergleich zum Laufen bringen,
hatte noch nicht viel zeit und bisher scheiterte es daran, dass MySQL
sich mit GCC 4.0 (OS X) nicht compilieren ließ und das PHP auch
herumzickt und in den Darwinports nur mit MySQL 3 oder 4 will ;-)

Ich werde etwas mit mod_perl bauen, erstmal die vorhandene
MySQL-Implementierung unterstützen und dann auf PostgreSQL gehen. Mit
DBI lassen sich dann gleich mehrere Datenbanken unterstützen und ich
kann das dann zumindest mit MySQL vergleichen ;-)

Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass es mit PostgreSQL schneller
wird als mit MySQL ...

Ciao
Alvar

--