Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: <apoc9009(at)yahoo(dot)de>, "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Cc: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-05 14:16:20
Lists: pgsql-de-allgemein

apoc9009 schrieb:
> Angenommen ich habe eine zweite Maschine mit identischer
> Konfiguration und Parametrisierung wie die Master DB,
> ist es dann Prinzipiell möglich von der replizierten
> Datenbank, auf dem zweiten DB-Server das Onlinebackup aus
> vorzunehemen?

Ja, natürlich.

Ich würde trotzdem erwägen, ob nicht eine ganz normale
Online-Sicherung gut genug ist.

Ich würd's ausprobieren und schauen, ob es *wirklich* zu viel
Last auf dem I/O-System ist. Es wäre nämlich viel einfacher, und
das ist immer ein großer Vortail bei Dingen, die möglichst
automatisch laufen sollen.

> Ich frage das deswegen, weil ich bei allem was ich mache die Last auf
> die Haupt-DB so gering wie möglich halten will
> und ziehe daher alle Register, vor allem bei den Queries (z.B makiere
> ich bei Löschvorgängen die Datensätze nur
> und führe Batch Löschjobs zu Zeiten mit geringer DB Aktivitäten durch

Ich frage mich, ob das was bringt.
PostgreSQL macht es eh schon so: alte Datensätze werden erst bei
einem VACUUM aus der Datenbank gelöscht. Die Methode, Datensätze erst
zu markieren und erst in der Nacht zu löschen, verursacht eigentlich
einen Mehraufwand:

Beim Markieren des Blockes (ist wohl ein UPDATE) wird eine
neue Version des Datensatzes angelegt. Die alte wird unsichtbar.
Beim Löschen wird dann auch die neue Version unsichtbar.
Erst beim VACUUM werden beide Zeilen entfernt.

Wenn man die Zeilen gleich löscht, spart man sich die Hälfte
des Aufwandes. Das VACUUM muß man sowieso machen, das ist
dann der "Batch Löschjobs zu Zeiten mit geringer DB Aktivität".

Fazit: nicht ohne Grund das Rad neu erfinden.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe