Re: PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Patryk Kordylewski *EXTERN*" <pk(at)fooby(dot)de>
Cc: "Martin Spott *EXTERN*" <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?
Date: 2012-08-07 08:03:36
Lists: pgsql-de-allgemein

Patryk Kordylewski schrieb:

> Verstehe ich jetzt nicht, dein pg_typeof() Beispiel unterstützt doch
> meine Aussage? :-)

"unknown" ist auch ein Datentyp:

test=> SELECT oid FROM pg_type WHERE typname = 'unknown';
oid
-----
705
(1 row)

Und ohne Quotes ist es ein anderer Typ:

test=> SELECT pg_typeof(1);
pg_typeof
-----------
integer
(1 row)

> Für mich sind das erstmal "Quoted Identifiers". Der Datentyp ermittelt
> sich im Kontext oder durch einen Cast. Ehrlich gesagt habe ich mir
> darüber aber nie großartige Gedanken gemacht, ich bin aber bisher damit
> immer gut gefahren alle Werte in Quotes zu setzen. Auf das hier
> beschriebene Problem bin ich - soweit ich mich erinnern kann - in den
> letzten 8 Jahren nicht gestoßen.

Ich weiß, ich begebe mich da in die Rolle des Besserwissers, der ich in
diesen Dingen gar nicht bin...

Aber es ist oft schon ein Unterschied, ob man Konstante (nicht Identifiers)
in Quotes schreibt oder nicht:

test=> SELECT current_date - 1;
?column?
2012-08-06
(1 row)

test=> SELECT current_date - '1';
ERROR: invalid input syntax for type date: "1"
LINE 1: SELECT current_date - '1';
^

Liebe Grüße,
Laurenz Albe